VR für Neurorehabilitations-Simulator

Aufgabe:

Rehabilitation von Patienten nach Verlust der Beweglichkeit ihrer Gliedmaßen

Frist
in Arbeit

Umsetzung

Der Neurorehabilitations-Simulator stellt die Beweglichkeit der Arme nach einem Schlaganfall, einer Hirnverletzung und anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems wieder her. Wir haben einen VR-Teil für dieses Produkt entwickelt. Im Wesentlichen handelt es sich um ein intensives Funktionstraining in der virtuellen Realität unter Verwendung einer Neurocomputerschnittstelle und eines robotischen Exoskeletts.

In der virtuellen Umgebung des VIBRAINT RehUp-Simulators führt der Patient Übungen durch, die Bewegungen des gelähmten Arms erfordern. Die Neurocomputerschnittstelle erkennt die Absicht, eine Bewegung auszuführen, und befiehlt dem robotischen Exoskelett, die Bewegung auszuführen.

Dadurch wird ein Biofeedback erzeugt, das über visuelle und propriozeptive Empfindungen funktioniert und die Neuroplastizität anregt, einen Prozess, der es dem Gehirn ermöglicht, in Bereichen, die nicht von der Krankheit betroffen sind, "Umgehungslösungen" zu schaffen. Infolgedessen werden neue neuronale Verbindungen gebildet, die die gestörten ersetzen und es dem Patienten ermöglichen, die Kontrolle über seine Hand wiederzuerlangen.

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